Arche-Hof

Liebe zum Tier und zur Natur.

Viele Tierrassen, die der modernen Tierproduktion nicht mehr gerecht werden, sind ausgestorben oder nur noch in Restbeständen vorhanden. Damit geht nicht nur kostbares Erbgut, das seit Jahrhunderten bei uns beheimatet ist, unwiederbringlich verloren, sondern auch ein Stück „lebendige Kulturgeschichte“ verschwindet für immer.

 


Zwei kleine Walliser Schwarznasen Schafe

Wir haben uns der Erhaltung seltener Rassen aus dem Alpenraum angenommen mit dem Ziel, nicht nur den Fortbestand zu sichern, sondern auch das Bewusstsein der Menschen für den Wert und Bedeutung dieser Tierwelt zu fördern.

 

 

Edgar Wernbacher erfüllt mit seinen bedrohten Rassen alle Auflagen für einen Arche-Hof und so wurde dem Betrieb im März 2020 die Verleihung Arche-Hof-Austria überreicht.  Wir werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, dass diese traditionellen und robusten Tiere in ihrem Bestand wieder zunehmen an Bedeutung gewinnen.

Ziegenmutter mit 2 Jungen

Alpines Erbe mit Fell, Hufen und Hörnern

Blobe Ziege mit Kitz

 

Die Wiederentdeckung der Blobe Goaß war ein echtes alpines Ereignis. Es gab nur mehr 30 Stück an der Zahl. Nur durch ein strenges Zuchtprogramm ist es gelungen, dass einige aussterbende Rassen sich in ihrem Bestand erholt haben – aber bei ca. 400 Stück zählen viele noch immer zu den gefährdeten Rassen.

Edgar Wernbacher mit Alpinem Steinschaf Widder Ötzi

Wir sind stolz, dass wir einen kleinen Teil für den Fortbestand mancher Tierrassen beitragen. Unser Ötzi wurde als schönster „Alpines Steinschaf-Widder“ Österreichs gekürt und ist als unser Wahrzeichen auf jedem Etikett unserer Edelbrände geprägt.


Trachtenmoden Wernbacher GmbH

Grazer Straße 14

8662 Sankt Barbara im Mürztal

Austria

Wir sind für Sie da

Sie haben eine Frage oder möchten sich persönlich beraten lassen?

 

Tel. +43 3858 2227

 

Für Lob, Anregungen oder Kritik, nutzen Sie unser Kontaktformular.

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag

9.00 bis 12.00 Uhr

und 14.00 bis 18.00 Uhr

 

Samstag

08.30 bis 13.00 Uhr


UNSERE ZAHLUNGSARTEN